SPIELEN SIE DIESEN SONG NICHT

 


Das erste Mal war ich überrascht. Und das Gespräch war eine Ausrede, um zu sagen, dass du gerne in der Nähe bist, dass du mich besser kennenlernen wolltest, und weil ich so zurückgezogen war, weil ich mich distanziert und kalt gehalten habe, weil ich einem einfachen Gespräch so abgeneigt war, dann, viel später, kamst du zurück, du hast dich hingesetzt, nachdem du gefragt hast, ob du dich setzen kannst, ich habe Freud gelesen, aber Freud kam mir nie so langweilig vor,  so unzulänglich, Nietzsche, Mircea Eliade, dass ich mich zwang, weiterzumachen und zu ignorieren, was deine Gegenwart mit mir machte, das lenkte mich von meinen Absichten ab, ich bat um einen weiteren Kaffee, ich rannte vor deinem Blick weg und er blieb, ich fühlte ihn durch die Lateralität, die Verkleidung, die mich zwang, damit du nicht merkst, dass es mich störte, deinen Blick zu halten, ohne dass mein Herz lächelte, und nach und nach ließ ich ihn fühlen, ohne ihn zu bestrafen, ohne ihm Koordinaten oder Anweisungen zu geben,  Und als ich dich ansah, versuchte ich sicherzustellen, dass du dich umschaust, mit jemand anderem sprichst, der dich beobachtet. 
Und ich merkte mir, wie dein Haar dein Ohrläppchen berührte, ich merkte mir die Spur, die du auf deiner Oberlippe hattest, ich merkte mir die Form deines offenen Lächelns, die Wimpern und die Augen, ihre Farbe und Form, ich lernte alles auswendig, ich untersuchte, ich untersuchte, ich konzentrierte meine Aufmerksamkeit, ich richtete meinen Fokus auf deine Arme, deinen Hals,  wie du deine Witze in der Tasse Kaffee gehalten hast, und ich konnte schon im Dunkeln meines Zimmers dein getreues Porträt zeichnen, von den Umrissen deiner Beine und Schenkel, aber deine Hände waren Vögel in der Nacht, ich vergaß Freud, alle, obwohl ich sie oft als Ausrede benutzte, um mich zu beruhigen, und andere als Ratschläge für den nächsten Schritt, wenn es passieren sollte, wenn es passieren würde. Die Terrasse war die Kulisse, die perfekte Ausrede, um dich ankommen zu sehen, ich mit der Nase in den Büchern, im Fotokurs, aber drinnen war es die Poesie, die sich etablieren würde. Die toten Flecken, die Perspektive, die Linse und die Linsen, es war dringend, den Blick zu halten, alles festzuhalten, Wenn nicht alles plötzlich enden würde, als käme eine Flut von der Welt und nahm dich mit. Und dann gab es später viele, zwischen den Einladungen nach Guimarães, in die Natur, in die Eisdiele in Foz, dass es angenehm war, das Meer mit einem als Hintergrundbild zu sehen, dass der Erinnerungsrahmen den Kontext und die Motivation zwischen den Zeilen meines rationalen Denkens und dem dringenden Klopfen meines Herzens nicht ignoriert, galoppiert in seiner Brust. Und auf dieser Fahrt, wo wir nur Voyeure waren, per Anhalter auf dem Rücksitz des Fahrzeugs, Francisco am Steuer und Ana an der Stelle des Verstorbenen, machten wir viele Kilometer, viele Länder, es klang wie fünf Minuten, du hast mir meinen ersten Kuss gegeben und ich vergaß Freud, Hemingway, die Fotografie, Ruis Angst, die Trennung, die man Familie nennt, ich vergaß sogar, dass ich Ängste hatte,  Ich vergaß, dass ich ein Mädchen war, zwischen deinem und meinem Mund konnte ich nur die Ewigkeit registrieren. Und dann, viele Jahre nach diesem Kuss, warst du immer noch da, hältst meine Hand, verankerst mich an deiner Brust, vom Gipfel des Monte Crasto bis zum Gipfel des Schlosses von Moimenta, und ich war innerlich immer noch ein Mädchen, aber äußerlich war es schon in mir spürbar, dass die Frau nicht lange auf sich warten lassen würde, um in der Freude, die kam, um Land zu machen, ihren Auftritt zu haben.  Nicht, wie meine Mutter mir wiederholte, die Illusion und die Phantasie, den Fluch, ihr Leben zu wiederholen, von dem ich an deiner Seite glaubte, dass es wie ein täglicher Zustand des Seins war. Und dann, viel später, im Schmerz des Verlustes, warst du da, Großvater Rodrigo verabschiedete sich vom Leben, von der Erde, von den Menschen um dich herum, und du warst bei mir. Und du hast der Stille einen Namen gegeben, du hast dich ständig gegenwärtig gemacht, und dann, bald darauf, wollte die Erde meine Freude fressen, alles, in einem Zug, in einem Schlag, wie sie es zuvor getan hatte, als Ruizinho sich verabschiedete, als die Freude wie ein Sommerhimmel schwebte und die Saison der Früchte beendete, Die Frucht verschwand in der Erde, ein durstiger Herbst, und in dem Moment, als auch ich gehen wollte, warst du da, um mich zu halten, um mich aus dem fortlaufenden Schmerz zu reißen, aus dem Alptraum, der rächte, und du hast mir dein ganzes geopfert, und du hast mich verteidigt, als die erste Erpressung kam, als die Emotionen durch das Haus liefen, sich zwischen Decke und Boden festsetzten,  Wo alles eine Erinnerung an das Kind war, das Saturn mir gestohlen hat. Und dann hast du mich mit Küsschen, Umarmungen und Umarmungen bedeckt, Tag für Tag, Jahr für Jahr, der Schmerz wurde durch Sehnsucht ersetzt, und die Sehnsucht stirbt nie. Ich wusste es, als ich meinen Vater verlor, ich wusste immer, dass, wenn wir der Hoffnung beraubt werden, egal wie viele Bündnisse wir mit der Zukunft eingehen, das Dekret des Verlustes innerlich ist, es geht mit uns überallhin, ebenso wie die schönste Erinnerung von dir, die fortbesteht, und dann, dann, dann, verlor ich dich, und als ich dich verlor, verlor ich mich selbst, so viele Jahre, so viele, mehr als Finger und Zehen zählen können, verlor ich mich, bis ich mich an die Wand lehnte, bis ich in den Spiegel schaute, bis ich mich an den Strand der Angst katapultierte, auf einen Felsen im Castro de Sampaio, wo ich glaubte, die Schmerzen begraben zu haben, zusammen mit den gegenwärtigen Schmerzen, alle Schmerzen, die an diesem Nachmittag zusammenlebten, alle flogen über das Meer und stürzten ab.  Die Kapelle, das Castro, ich begrub mich an jenem Tag, als der Verrat in meine Hände kam, dass er offiziell war, dass er von dem kam, was ich für loyaler und treuer hielt. 

Und dann, obwohl ich immer wieder die Philosophen und die Liturgien besuche, Freud, Jung, Spinoza und so viele andere, weiß ich, dass das, was ich war, irgendwo zwischen Sampaios Castro und Sartres Existentialismus zurückgelassen wurde, mit dem Schmerz, der die Qual begleitet, Tage geboren zu sehen, ohne deine Gesellschaft. Schließlich muss die Ewigkeit nicht warten. Ich auch nicht.Jemand kommt vorbei und sagt uns, dass alles ein Theaterstück war, dass es eine Simulation war, ein Akt der Niederträchtigkeit, so wie es mir meine Nachkommen angekündigt hatten. Diese Freude ist nicht lebenslang, diese Liebe ist nicht ewig, wenn sie dir nicht in die Augen schauen oder deine Gesellschaft genießen kann.   Und zuerst ist die Freude seltsam, dann sinkt sie ein, und dann, na dann. Und dann streifen die Geier durch die Nacht, verfolgen meine Gedanken, und dann bin ich immer noch derselbe, behalte nur das, was gut ist, um es zu behalten, in Isolation zu leben, zu träumen, weil ich alle Freuden verloren habe, aber ich habe noch dein Foto übrig. Und sie ist diejenige, die mich rettet und mich in einen anderen Tag drängt. 

Comentários

Mensagens populares