Alma Novaes




 Luzide Träume

(oder wie ich gerne die Klarheit verliere)


Ich schaute aus meinem Kissen 

Die Nacht wird wild

den Besen um sich herum zerzausend,

Ich hing meine letzte Hoffnung an

In diesem gefühlten Wind

auf der Spitze des Hügels, an der Spitze,

Wo alles unüberschaubar ist

göttlicher Natur

schönes Bild, 

und menschlichen Träumen, so viele

Träume auf freiem Fuß

wie Kirsch-Ohrringe

die du einmal 

In meinen Ohren,

In der Kapelle und im Musikpavillon ist es ruhig

auf dem Stein, der an den Klippen befestigt ist

der Rest ist ein Sturm

Genau wie unser Leben,

und meine Haare!

Und immer noch zerzaust, 

Von oben betrachtet

auf der Schwelle des Fensters von Almerinda,

Weit über die Copinga hinaus,

In der Ferne der weite Horizont

das mich zurück zur Quelle brachte,

und es war, als hörte ich die Stimme

von Adérito,

Von 

Zwischen Himmel und Felsbrocken

in Erinnerung an den Fluss Távora, von Vilar aus,

gebratener Fisch, von Alvite, 

von Leomil und Nacomba,

so viele Berge zu Fuß zu überqueren,

Baden im Fluss,

Kiefernnadeln als Matratze,

der Sanchas und der Dreifaltigkeiten,

von den harten und verdienstvollen Geschichten,

in einer diffusen Mischung aus Paradies 

von allem, was einst war, mein,

Wenn es bei einer Explosion verschwunden ist 

eine Bombe,

eine Gewalttat, ein leichtfertiger Raubüberfall

bei einer früheren Wahl

die ich nicht kommen sah,

in meiner Brust,

Im tiefsten Urteil

Wer ich war und bin nicht mehr ich!

Die Vögel saßen und spielten,

als kleine Kinder, 

mit den Weizenbällchen

floh nach Lamego,

Apfel- und Kastanienbäume

haben der Erde immer das Aroma gegeben, 

Der eigentümliche Geruch der Fruchtbarkeit

und ich sprang auf meine Füße, 

zum Gedenken an Aquilino Ribeiro,

Die Herden

von Peva, Soutosa und Carregal,

Ziegenkäse 

und die vielen Aussichtspunkte,

jenseits des Douro

Und doch 

Besuchen Sie die Erinnerungen

oft 

Alles verblasst

In den üblichen Turbulenzen

Es bleibt in mir, eine Angst,

Dieser, der zugrunde gehen wird

Im Sarg, 

Kein erneuter Besuch 

Die Länder des Teufels

und ein immenser Durst

gesund zurückzukommen

Moimenta in Viseu


Comentários

Mensagens populares